Sonntag, 9. September 2012

Bizzy Montana - Gift


Obwohl gestern das Album "Narkose" von Nazar veröffentlich wurde, möchte ich erstmal das Album "Gift" von Bizzy Montana vorstellen, welches bereits am 30. März 2012 veröffentlich wurde. Das Album von Nazar wurd höchstwarscheinlich noch folgen.
Ich bin eigentlich schon seit er bei dem Label "Ersguterjunge" von Bushido unter Vertrag war, ein Fan von Bizzy Montana, und mit seinem Mixtape "Ein Hauch von Gift" welches er vor seinem Solo-Debüt "Gift" veröffentlicht hat, hatte ich sehr hohe Erwartungen an ihn. Er ist bei dem Label "Freunde von Niemand" unter Vertrag, was seit neuestem auch einen weiteren Lieblingskünstler von mir unter Vertrag hat. Aber später mehr zu Liquit Walker. ;) Nach dem "Ein Hauch von Gift" thematisch Drogenkonsum und ähnliches behandelt hat, hat Bizzy auf "Gift" über alltägliche menschliche Probleme wie Liebe, Kummer und Stress geschrieben. 
Es ist speziell Abgemischt, sodass man im ersten Moment etwas iritiert ist, da der Beat im Verhältnis zur Stimme relativ laut ist. Nachdem man sich daran gewöhnt hat, merkt man aber, dass das so vielleicht sogar besser ist, und die Stimme auf keinen Fall untergeht.
Insgesamt ist Bizzy ein sehr Textlastiger Rapper, aber auch sein Flow und vorallem die Beats auf "Gift" sind alle erstklassig. Abwechlungsreiche Beats, die auch viele Spielereie und Variationen während eines Liedes haben. Insgesamt sehr Ohrwurm-Verdächtig, und Bizzy mäßige Lines wie "Ich seh all die Waffen die sie haben, ich bin Möbelpacker Partner, lass mal Waschmaschiene tragen" oder auch "Für euch ist alles Grau und Dunkel hier, alles Matt und Unpoliert, ich könnte alles Bunt lackiern, ich hab Bushidos Buntstift hier" inder er sich auf das Lied "Alles Gute kommt von unten" von Bushido bezieht, was noch zu Bizzy´s EGJ Zeiten entstand. Hier rappt Bushido "Es ist Grau hier, ich hab meinen Buntstift verloren". 
Es gibt Songs über Liebe und die Probleme die damit verbunden sind, wie zum Beispiel "Bei Mir". Auch das Lied "Engel" lässt anfangs auf Liebe schließen. Dem ist auch so, aber nicht zu einer Frau, sondern zu Bizzy´s Vorbildern unter den Amerikanischen Rapper. Auch gibt es Lieder wie "Bozz im Bizz" oder "Alles Kaputt (Ich nein, R!)" die etwas aggressiver sind, aber nicht mit niveaulose Beleidigungen, sondern mit tiefen und ernstgemeinten Lines, allesamt mit sinnvollem Inhalt und guten Lines.
Abschließend kann man sagen, das Bizzy´s "echtes" Solodebüt auf jeden Fall gelungen ist! Songs für fast jede Stimmung und gute Lines, wie wir sie von ihm gewohnt sind.

P.S.: Da das mein erstes Album-Review ist, bitte ich Fehler zu entschuldigen. Ich habe auch nicht jedes Lied genannt und einzelnd analysiert, da ihr euch das Album ja selbst noch anhören könnt und ich nicht zu viel verraten wollte.
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen